Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015


 Es ist der 31.12.2015 meine Lieben und das bedeutet, dass morgen das Jahr 2016 beginnt. Ich fasse es wirklich nicht, dass 2015 schon vorbei ist und ich weiß auch nicht, was ich zu diesem Jahr sagen soll, abre versuchen kann ich es ja ;).





Privat

Ich werde euch jetzt hier nicht mein ganzes Jahr präsentieren, aber ich wollte euch eben ien bisschen zeigen. Ich habe dieses Jahr tolle Orte besucht und wunderschöne Urlaubstage verbracht. Zum einen war ich Ende des letzten Jahres, anfang 2015 in Prag. In Prag haben wir Weihnachten verbracht und es war wirklich sehr schön. Im April stand ich dann extrem unter Stress, da wir in diesem Monat unsere Seminararbeit abgeben mussten. In diesem Monat sind wir über Ostern nach Venedig gefahren und dich habe mich unfassbar in diese Stadt verliebt muss ich sagen. Die Stadt hat es wirklich geschafft, dass ich meinen Kopf komplett abschalten konnte und ich die Tage einfach nur genießen konnte. Ich habe vor so schnell wie möglich wieder nach Venedig zu kommen. Dann sind wir in den Sommerferien zwei Wochen auf die Kanaren geflogen und ach großartige Ferien, großartiger Strand, war sehr sehr schön. Ende September sind wir mit der Klasse dann nach Berlin und ich hatte eine wundervolle Woche mit meinen Freunden.
Ich habe aber nicht nur schöne Orte besucht und entdecken dürfen, sondern habe auch ein paar Erinnerungen machen dürfen, die es auch wert sind sich an sie zu erinnern. Unter anderem war ich bei meinem ersten Konzert, ich besuchte Imagine Dragons, meine absolute Lieblingsband, in Stuttgart und war hin und weg *-*. Das Konzert war einfach der hammer <3. Und, dass ich es auch nicht vergesse dieses Jahr haben ich diesen kleinen, feinen Bücherblog "geboren";).  Ich habe Freunde verloren und welche gewonnen, aber das schönste ist, dass ich weiß, dass meine engsten Freunde auch wirklich immer hinter mir stehen.
Aber natürlich war das Jahr nicht nur super duper happy. Ich weiß nicht, ob ich ein stressigeres Jahr hatte als dieses. Was natürlich sehr energiezerrend war, aber spätestens nach dem Abitur sollte das alles vorbei sein. Was mich ein bisschen mitgenommen hat war unter anderem, dass Jürgen Klopp den BVB verlassen hat. Ich bin ein sehr großer Fan von Fußball allgemein und eben besonders von meinem Lieblingsverein der echten Borussia ;).






Bücher

Wie war jetzt mien Bücherjahr 2015? Ich habe vor 2015 wirklich eine lange Leseflaute gehabt, ich habe 2014 aller höchstens 10 Bücher gelesen, ich glaube es waren wirklich nicht mehr, aber 2015 war das ganz anders, dazu komme ich aber noch später. Ich habe eigentlich einen doch für mich ziemlich erfolgreiches Bücherjahr hinter mich gebracht und habe viele Bücher, Serien und Filme für mich entdeckt, aber dazu kommt noch eine eigene Reihe nämlich:



Hier stelle ich euch immer unter einer Überschrift 5 Bücher, Serien oder Filme vor, welche ich natürlich 2015 gelesen/ geschaut habe. Hier geht es aber nicht darum, wann die jeweiligen Medien heruaskamen, sondern nur, dass ich sie dieses Jahr entdeckt habe.  Auf was könnt ihr euch freuen?
Meine 5 Jahreshighlights (Bücher)
 Meine 5 Jahresflops (Bücher)
 Meine 5 emotionalsten Bücher
 Meine 5 Autoren 2015
 Meine 5 Jahreshighlights (Filme)
 Meine 5 Jahreshighlights (Serien)

 Jahresstatistik

Bevor ich aber meine 5 für 2015 präsentiere möchte ich auch meine Jahresstatistiken für 2015, meine Bücherstatistiken 2015.

 Ich habe mir für dieses jahr 25 Bücher vorgenommen und habe 87 Bücher geschafft, das bedeutet ich habe es geschafft mein Ziel um 62 Bücher überschritten. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich das schaffe *-*. 




Seitenanzahl:

ohne Hörbücher:    23813 Seiten (gesamt)
                           65,3 Seiten (pro tag)


       Hörbücher:   1936 Seiten (gesamt)


    mit Hörbücher:   25749 Seiten (gesamt)
                             70,5 Seiten (pro Tag)  





Sternenanzahl: 

durchschnittlich: 3,4 Sterne 

absolut:

0,5 Sterne: 1 //   1 Stern: 3 / /   1,5 Sterne: 5 //   2 Sterne: 6 //   2,5 Sterne: 7 //   3 Sterne: 17 //   3,5 Sterne: 14 //   4 Sterne: 15 //   4,5 Sterne: 6 //   5 Sterne: 11 //  



 Genre: 

Thriller: 3 //   Psychothriller: 2 //   Jugendthriller: 10 //   Krimi: 8 //   Roman: 5 //   Jugendroman: 13 //   Science- fiction: 17 //   Fantasy: 6 //   Contemporary: 6 //     Autobiografie: 2 //   Kinderbuch: 5 //   Klassiker: 3 //   Horror: 1 //   Fachbuch: 3 //   
 Comic: 3 //




 Ausblick auf 2016:

Ich habe mir lesetechnisch bis auf die Challenges nicht viel vorgenommen. Ich habe mir ein Ziel von 50 Büchern gesetzt, da ich nächstes Jahr wohl weniger zum lesen kommen werde. Außerdem versuche/ hoffe ich etwas qualitatvier zu lesen, aber mehr nehme ich mir nicht vor, da ich mich einfach von dem Lesejahr 2015 überraschen lasse ;)

Kommentare:

  1. Huhu liebe Anna,

    mir geht es genauso. Ich sitze hier und kann echt nicht begreifen, dass heute schon Silvester ist. xD
    Viele, tolle Reisen hast du gemacht. *-* Aber auch buchtechnisch kann sich 2015 bei dir wirklich sehen lassen! 87 Bücher sind 10 mehr, als ich gelesen habe - wow. :D

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein tolles Jahr 2016! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich habe wirklich sehr viele tolle Bücher gelesen *-*. 77 Bücher
      sind doch auch unfassbar viele :D

      Dir wünsche ich auch einen guten Rutsch und ein wundervolles 2016 <3

      Löschen